Unterricht

Fachbereiche

Alle Fächer, die an der KGS Norderney unterrichtet werden, sind nach ihren Inhalten vier Fachbereichen zugeordnet. Jeder der Bereiche wird von einem Fachbereichsleiter geführt, der für die inhaltliche und organisatorische Zusammenarbeit der Fächer verantwortlich ist.

fbmat

Vielleicht haben Sie schon einmal etwas von fächerübergreifendem Unterricht gehört? Dahinter verbirgt sich nichts anderes als die Einsicht, dass sich viele Unterrichtsthemen nicht eindeutig einem einzigen Fach zuordnen lassen. In solchen Fällen ist eine Zusammenarbeit von zwei oder mehreren Fächern unbedingt erforderlich.

fbmuku

Manchmal entstehen so auch neue Fächer wie GSW, eine Zusammenfassung von Erdkunde, Sozialkunde und Geschichte.

fbawt

Um solche intensiven Zusammenarbeiten abzusprechen, finden regelmäßige Fachbereichskonferenzen statt, an denen alle Lehrer der Fächer eines Fachbereichs teilnehmen. Da aber ein Fachbereichsleiter  allein nicht die gesamte Organisation mehrerer Fächer bewältigen kann, deren Inhalte er auch nicht immer in allen Einzelheiten kennt, steht für jedes einzelne Fach auch ein Spezialist zur Verfügung.

fbsprach

Diese Fachleiter/innen kümmern sich speziell um die Belange eines Faches, das sie auch studiert haben. Dazu gehört unter anderem auch die Verwaltung der finanziellen Mittel und die Betreuung der Materialien.