Sprachen

Sprachkenntnisse unter Beweis gestellt

Aus dem NOMO vom 6. März 2020:

Die Realschulklasse 9a der Kooperativen Gesamtschule Norderney (KGS) hat zum ersten Mal an dem Englisch-Sprachwettbewerb „Go4Goal“ teilgenommen. 14 Schülerinnen und Schüler traten dafür in dem Wettbewerb gegen Schüler, Berufsschüler und Auszubildende aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz an und absolvierten dafür den TOEFL-Junior-Test, ein anerkanntes Sprachzertifikat für die Mittelstufe, wie die Englischlehrerin Annika Prescher in einer Pressemitteilung berichtete.

Toefl Test

Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze gab es für die 14 Realschüler, die im vergangenen Jahr an dem Englisch-Sprachwettbewerb „Go4Goal“ teilgenommen hatten.

„Das Meer ist weit, das Meer ist blau…“

Projektwoche zum Thema Lyrik im fünften Jahrgang

In der Woche vom 11. bis zum 15. März gab es für die beiden fünften Klassen der KGS Norderney ein Theaterprojekt zum Thema Meer. Die Diplom-Rhythmikerin Johanna Stukenbrock und die Herausgeberin von „Lyrik für Kinder“, Ursula Remmers, entwickelten in Zusammenarbeit mit den Deutschlehrern Silke Berner und Sascha Freese mit den Kindern ein lyrisch-musikalisches Spiel.

Sprachendorf 17. März 2016

Auch in diesem Jahr fand ein Sprachendorf an der KGS-Norderney statt. Wie auch in den vergangenen drei Jahren haben die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs an einem Vormittag die Möglichkeit, ihre Fremdsprachkenntnisse unter Beweis zu stellen, indem sie sich in alltagsnahen Situationen erproben. Grund für diese Unterrichtsform ist, dass das Sprechen und Verstehen einer […]