KGS in der Presse

Vier Luftreiniger für die KGS

Der Norderneyer Gastronom Arthur van Hese und der Norderneyer Handwerksmeister Hermann Pauls haben der KGS Luftfilteranlage für insgesamt vier Klassenräume zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für diese großzügige Leihgabe. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den folgenden beiden Artikeln aus dem NOMO: Nomo vom 1.12.2020: Dreimal saubere Luft Nomo vom 8.12.2020: Neueste Filtergeneration im Klassenraum

Schulassistentin/Schulassistent für die KGS gesucht

Das „Regionale Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück“ (ehemals „Landesschulbehörde Niedersachsen Redionalabteilung Osnabrück) hat für den 1. März 2021 eine Stelle für eine Schulassistentin/einen Schulassistenten an unserer Schule ausgeschrieben. Anbei finden Sie die Anzeige aus dem NOMO vom 7. Dezember 2020:

600 Martini-Tüten für die Norderneyer Kinder

70 Norderneyer Einzelhändler, Banken, Institutionen sowie Privatpersonen überraschen die Norderneyer Kinder mit einer prallen gefüllten Martinitüte für den diesjährigen Ausfall des Martinilaufens. aus dem NOMO vom 11.11.2020: 600 Mal kam Martini in die Tüte

Wegen Corona getrennte Wege und offene Türen

Die Corona Pandemie hat den Alltag an der KGS in weiten Bereichen beinflusst. Das Hygiene-und Verhaltenskonzept der Schule zwingt Schüler wie Lehrer in neue Bahnen. Auch unser Hausmeister Herr Schmidt kann ein „Liedchen“ davon singen. Der NoMo berichtete am letzten Samstag, dem 13.Juni ausführlich. Neue Wege gehen!    

Sprachkenntnisse unter Beweis gestellt

Aus dem NOMO vom 6. März 2020:

Die Realschulklasse 9a der Kooperativen Gesamtschule Norderney (KGS) hat zum ersten Mal an dem Englisch-Sprachwettbewerb „Go4Goal“ teilgenommen. 14 Schülerinnen und Schüler traten dafür in dem Wettbewerb gegen Schüler, Berufsschüler und Auszubildende aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz an und absolvierten dafür den TOEFL-Junior-Test, ein anerkanntes Sprachzertifikat für die Mittelstufe, wie die Englischlehrerin Annika Prescher in einer Pressemitteilung berichtete.

Toefl Test

Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze gab es für die 14 Realschüler, die im vergangenen Jahr an dem Englisch-Sprachwettbewerb „Go4Goal“ teilgenommen hatten.

Berufsorientierung an der KGS – In der Sparkasse

Unterricht im Fach Wirtschaft zum Anfassen Die Kooperationsklasse des 8. Jahrganges der KGS zu Besuch in der Sparkassenfiliale auf Norderney Artikel aus der NBZ vom 19.02.2020:     Sparkassenbesuch_19-02-2020 Artikel aus dem NoMo vom 22.02.2020:   Schüler erkunden die Bank NoMo 22.02

Auf den Wegen Anne Franks

aus dem NOMO vom 28.01.2020:

Die Schülerinnen und Schüler der sechsten bis zehnten Jahrgangsstufe der Kooperativen Gesamtschule arbeiteten gestern intensiv zum Thema Hitlerfaschismus und Judenverfolgung. Unter dem Titel „Das Tagebuch der Anne Frank“ organisierte der Fachbereich Deutsch einen Projekttag in den Klassenverbänden. Begleitet wurde der Projektunterricht von den Schauspielern Johannes Föttinger und Claudia Fenn vom Forum-Theater Wien, die mit mehreren Schülern gemeinsame Lesungen ausarbeiteten und in der Sporthalle aufführten.

Aus dem Wahlpflichkurs „Geschichte“

Artikel aus dem NOMO vom 18. Januar 2020: Erste Aufnahmen im Kasten Noch eben die Kamera in Position bringen: In den kommenden Wochen werden die Schüler aus dem Wahlpflichtkurs Geschichte ein Video zum Thema Kinderland- verschickung erstellen.   (dol) – Die aktuelle Sonderausstellung des Bademuseums zur erweiterten Kinderlandverschickung ist in diesem Jahr auch Unterrichtsthema im […]

Vorlesewettbewerb 2019

 Die Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb wurde ermittelt.

Vorlesewettbewerb 2019

Josefine Zuber (4.v.r.) ist die Norderneyer Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels, der gestern in der Galerie des Bademuseums von den sechsten Klassen der Kooperativen Gesamtschule (KGS) ausgetragen wurde.

„Dit und dat – nich irgendwat“ – Projektwoche an der KGS vom 1. – 5. Mai

Smoothies und Außerirdische

– Vier Tage lang hatten die Schülerinnen und Schüler der Kooperativen Gesamtschule (KGS) während ihrer Projektwoche zu einer Vielfalt an Themen geforscht, gebaut, Filme gedreht und geprobt und sich dabei auch Rat bei Experten gesucht. Die Ergebnisse stellten sie gestern im gesamten Schulgebäude vor.