Aktuelles

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Thale Jahn ist der Schulsieger 2018.

Beim Vorlesewettbewerb des 6. Jahrganges traten je drei Schülerinnen und Schüler aus den beiden 6. Klassen gegeneinander an. Nach zwei Durchgängen stand Thale als diesjähriger Gewinner fest und wird nun unsere Schule beim Kreisentscheid vertreten.

Drei neue „Stolpersteine“ in 2019

Schülerinnen und Schüler der KGS erweisen sich im Rahmen ihres Wahlpflichtkurses Geschichte als historische Spürnasen. NBZ vom 4.12.2018

40 Jahre Schüleraustausch mit Frankreich

Beim diesjährigen Besuch der Norderneyer Schülergruppe in Miramas (Provence) jährte sich das Austauschprogramm mit Frankreich zum vierzigsten Mal. Diese beeindruckende Anzahl nahmen die gastgebenden Schulen – das Lycee Jean Cocteau und das College Albert Camus – zum Anlass, im Rahmen einer Feierstunde den gemeinsamen Schüleraustausch zu feiern.

Im folgenden finden sich zwei Artikel über die Feierlichkeiten aus der örtlichen Presse.

Besser als Praktikumsmappen

aus dem NOMO vom 16.11.2018

Einen Markt der Möglichkeiten präsentierten gestern die Schülerinnen und Schüler der zehnten Haupt- und Realschulklasse in der Aula der Kooperativen Gesamtschule (KGS). Die 17 Jugendlichen hatten bereits vor den Herbstferien ein zweiwöchiges Praktikum in verschiedenen Norderneyer Betrieben absolviert.

Markt der Möglichkeiten

Die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrganges stellen ihre Praktikumsberufe und die Betriebe vor. NBZ_161118_001 Markt der Möglichkeiten

Über eine Tonne Müll

Der siebte Jahrgang der Kooperativen Gesamtschule beteiligte sich am vergangenen Freitag am internationalen Cleanup-Day und sammelte Müll an Norderneys Stränden. Beteiligt waren zudem Ehrenamtliche der Norderneyer Ortsgruppe des Bundes für Umwelt und Naturschutz (BUND).

Strandreinigung mit dem siebten Jahrgang

Der Theorie folgt die Praxis    aus der NBZ vom 12.09.2018

NBZ_120918_001

 

Erst Theorie – dann Praxis    aus dem NOMO vom 11.09.2018

Norderney – Zum fünften Mal findet am Freitag mit den siebten Klassen der Kooperativen Gesamtschule (KGS) eine Strandreinigungsaktion statt. Organisator ist die Ortsgruppe Norderney des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutsch-land (BUND).

Wir sind die „Neuen“ an der KGS

Für die 36 Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen der KGS galt in der ersten Schulwoche zur Eingewöhnung ein besonderer Stundenplan. In den ersten drei bzw. vier Stunden jeden Tages übernahmen die Klassenlehrer Sascha Freese in der 5a und Frauke Schwetje und Jens Harms in der 5b die Einführung ihrer neuen Klassen. Nur die […]

Suchtpräventionstag der Jahrgänge 8 bis 10 am 9. Mai 2018

NBZ_110518_001 Suchtpräventionstag

Erste Berufsorientierung des 8. Jahrganges mit der KVHS Norden

Berufsorietierung Potenzialanlyse